Ein paar Worte zu Statistiken

statistics

Manchmal sind Onlinestatistiken für Spiele ein guter Ausgangspunkt, wenn man mehr darüber hinausfinden möchte, wie man sich verbessern kann und manchmal werden sie schlicht überbewertet. Mag sein, dass Effizienz und eine hohe Anzahl von Frags wichtig ist, aber wenn dein Team verliert interessiert das 5:1 Frag/Tod-Verhältnis niemanden mehr. Genieße sie also mit Vorsicht.

Minetest

Für Minetest werden täglich Graphen mit Munin generiert, die die Anzahl von Spielern auf dem Server und den Lag darstellen.

OpenArena

Die Statistiken werden durch ein Python-Skript namens pyqscore generiert. Es ist genau das, wonach ich gesucht hatte, weil das Einrichten eines MySQL-Servers + PHP vollkommen übertrieben gewesen wäre. Nebenbei ist pyqscore Freie Software, leicht an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und präsentiert dabei alle entscheidenden Fakten zu OpenArena. Daumen hoch und vielen Dank für dieses Skript.

Du kannst die Daten der letzten 24 Stunden und die aufsummierten Zahlen für diesen Monat studieren. Am Anfang des nächsten Monats werden alle Daten gelöscht und alles beginnt wieder von vorne.
Anmerkung: Pyqscore zählt alle Frags und nimmt dabei Bot-Frags nicht aus.

Eine weitere Seite zeigt die Anzahl an Spielern pro Tag, Woche, Monat und Jahr. Alle Graphen werden durch Munin generiert mit Unterstützung von qstat.

Red Eclipse

Auf Grund der Offenheit des Servers macht es keinen Sinn Statistiken zu erstellen. Hingegen mag das Beobachten der Serverauslastung und die Anzahl der Spieler langfristig interessant sein.

Sauerbraten

Der Server ist für die öffentliche Nutzung gedacht. Jeder kann Master werden und dementsprechend Karten und Spieltyp ändern. Deswegen ist die Darstellung von Statistiken mühsam und womöglich auch unnötig. Wenn du daran interessiert bist wie viele Leute auf dem Server spielen, kann dir der Spielergraph eventuell weiterhelfen.

Teeworlds

Das Gleiche könnte man auch zu Teeworlds sagen. Ein Graph ist ebenfalls verfügbar.