Willkommen!

Linux iuvat ist ein Projekt, dass danach strebt Freie-Software-Spiele zu fördern, einen öffentlichen Server für Spieler bereitzustellen, mehr über Linux zu lernen und Wissen und Spaß mit anderen zu teilen. Daher kann der Name dieses Projektes am besten übersetzt werden mit: "Linux hilft!".

tux sonic

Freie Spiele wie in Freiheit

Alle Spiele auf diesem öffentlichen Server sind Freie Software, das heißt, du kannst sie studieren, weiterverteilen und modifizieren. Es gibt keinen Haken. Der ganze Server und alle Spiele, einschließlich diese Webseite, werden von Debian GNU/Linux angetrieben. Es ist mehr als ein Betriebssystem und bietet zusätzlich noch weitere 51000 Softwarepakete. Neugierig? Probier es aus! Aus einer Auswahl von Hunderten freier Spiele präsentiert linuxiuvat.de diese dreizehn bemerkenswerten Mehrspieler-Spiele.


Armagetronad

Armagetronad

Die Regeln sind einfach: Du fährst ein Lichtrad (eine Art Motorrad, das nur in 90-Grad-Winkeln die Richtung ändern kann und dabei eine Wand hinterlässt und nicht anhalten kann) und musst dabei vermeiden in Wände zu fahren und die Gegenspieler in die selben fahren lassen. Die Idee stammt aus dem Disney-Film Tron aus dem Jahr 1982. Wenn Du dich jemals selbst einmal an eine dieser Höllenmaschinen aus dem Film wagen wolltest, hier ist deine Chance.

Die Schlacht um Wesnoth

Wesnoth

Die Schlacht um Wesnoth ist ein rundenbasiertes, taktisches Strategiespiel in einer klassischen Fantasiewelt, in der die Magie eine große Rolle spielt. Erschaffe eine große Armee, indem du schrittweise unerfahrene Rekruten in gestählte Veteranen verwandelst. In nachfolgenden Spielen wird es dir möglich sein, deine besten Krieger herbeizurufen und dabei eine ehrfurchtgebietende Heerschar zu formen, welcher niemand standhalten kann! Wesnoth bietet zahlreiche Sagen, die darauf warten gespielt zu werden. Es gibt mindestens zweihundert verschiedene Einheitentypen, sechzehn Rassen, sechs Hauptfraktionen und Hunderte Jahre Geschichte, die es zu erleben gilt. Des Weiteren kannst du gegen bis zu acht Freunde oder Fremde antreten und diese in epischen Mehrspielerschlachten bekämpfen.

Freeciv

Freeciv

Freeciv ist ein freies und quelloffenes Strategiespiel, welches durch die Geschichte der menschlichen Zivilisation inspiriert worden ist. Ziel ist es, ein Imperium zu errichten. Das Spiel beginnt in der Vorgeschichte und deine Aufgabe ist es, deinen Stamm von der Steinzeit in das Zeitalter der Raumfahrt zu führen. Das Spiel ist vergleichbar mit Civilization I und II und unterstützt bis zu 126 Spieler, computergesteuerte Gegner, 50 spielbare Einheiten und 541 Nationen. Es ist stark konfigurierbar und wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt.

Minetest

Minetest

Minetest ist ein Sandkastenspiel, ähnlich wie Minecraft, wo es möglich ist mit Blöcken die praktisch grenzenlose Spielwelt zu gestalten. Du kannst die Welt erkunden, in dieser Voxel-Welt graben und bauen und dabei Werkzeuge und Ausrüstung aus Rohmaterialien (Blöcken) erschaffen, welche dir während des Spiels weiterhelfen können. Minetest ist ein Open-World-Spiel, welches keine festgelegten Ziele für die Spieler kennt und ihnen so ein großes Maß an gestalterischer Freiheit ermöglicht. Es bleibt dir überlassen, wie du das Spiel spielen möchtest. Mehrere Modifikationen (Mods) fügen eine Vielzahl von Spielveränderungen hinzu und können dabei unter anderem neue Blöcke, neue Gegenstände und neue Gegner (Mobs) beinhalten. Minetest leiht sich verschiedene Spielelemente von Rollenspielen. Du kannst mit anderen Leuten chatten, mit ihnen interagieren und zusammenspielen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Monopd & GtkAtlantic

GtkAtlantic

GtkAtlantic ist ein Monopoly-artiges Brettspiel und dank dem Monopd-Server, kannst du es auch über das Internet spielen! Mehrere Spieler können sich zu Monopd verbinden und dann ein neues Spiel starten oder einem bestehenden beitreten, mit anderen Spielern chatten und die Würfel rollen lassen. Sei die Erste, die Straßen und Häuser kauft und andere Mitspieler in den Ruin treibt.

Nexuiz Classic

Nexuiz

Nexuiz Classic ist ein qualitativ hochwertiger, mit komplexen Grafikeffekten ausgestatteter Egoshooter der Extraklasse. Er wird über das Internet oder ein lokales Netzwerk gespielt. Es kann aus mehreren verschiedenen Spieltypen wie klassisches Deathmatch, Team Deathmatch oder Capture the Flag gewählt werden. Letzteres ist der Standardmodus dieses Servers. Das Spiel kehrt zu den Ursprüngen des Deathmatch zurück mit perfekt ausbalancierten Waffen und tempogeladener Handlung.

OpenArena

OpenArena

OpenArena ist ein Ego-Shooter, der von Quake3 abgeleitet wurde, dessen Quellcode seit 2005 unter der GPLv2-Lizenz frei verfügbar gemacht worden ist. Das Außergewöhnliche an diesem Spiel ist, dass nicht nur die Engine Freie Software ist, sondern auch Texturen, Modelle, Karten und Klänge frei sind und dabei von verschiedenen Freiwilligen erstellt worden sind. Auf diesem Server kommt das Debian-Paket zum Einsatz, welches von der verbesserten ioquake3-Engine Gebrauch macht.

PokerTH

PokerTH

PokerTH ist ein quelloffener Texas-Hold-'em-Simulator, welcher das ursprüngliche Regelwerk und Wettsystem originalgetreu abbildet. Dieses Pokerspiel ermöglicht die Teilnahme von bis zu zehn Spielern, wobei offene Plätze durch Computergegner aufgefüllt werden. Es bietet eine veränderbare Spieloberfläche, Online-Bestenlisten und einen Aufenthaltsraum, in dem sich Spieler miteinander unterhalten können. Linuxiuvat stellt den dedizierten Spielserver für PokerTH zur Verfügung, der benutzt werden kann, wenn der offizielle mal nicht verfügbar sein sollte oder einfach nur so.

Red Eclipse

Redeclipse

Red Eclipse begann als Nachfolger von Blood Frontier und ist eine vollständige Umwandlung der Cube-Engine 2 mit komplett eigenständiger und unverwechselbarer Optik. Genau wie beim Vorbild ist der Karteneditor ein herausragendes Merkmal des Spiels, der online von mehreren Spielern gleichzeitig genutzt werden kann. Red Eclipse ist ein Ego-Shooter, der versucht ein ausgewogenes Spiel zu erschaffen und dennoch großen Wert auf Bewegungsfreiheit in verschiedensten Situationen legt. Im Gegensatz zu anderen Ego-Shootern werden Spieler nicht gezwungen bestimmte Punkte zu kontrollieren, um Gegenstände zu erlangen. Dadurch können sie sich besser auf das Kämpfen und Bewegen konzentrieren.

Sauerbraten

Cube2:Sauerbraten

Sauerbraten ist ein Ego-Shooter-Spiel, welches um die Cube2-Engine herum erschaffen wurde, die wiederum von Grund auf neu entwickelt wurde. Die Engine selbst ist Freie Software genau wie Debians Serverpaket. Leider ist der Spielinhalt selbst durch verschiedene unfreie Lizenzen eingeschränkt, die oft die kommerzielle Verwendung oder sogar das Verändern untersagen. Jedoch existiert komplett freies Material als cube2-data, ein Demo-Spiel und Datenpaket für Cube2. Du kannst es zum Spielen im LAN oder als Ausgangspunkt für eigene Modifikationen nutzen. Mit etwas Arbeit wäre auch ein eigenständiges Spiel möglich. Cube2 vermittelt das Gefühl der schnellen Ego-Shooter der ersten Stunde und bietet auch die Möglichkeit neue Karten mit mehreren Spielern über das Internet zu erschaffen.

Teeworlds

Teeworlds

Teeworlds ist ein freies, quelloffenes, zweidimensionales Spiel, in dem sich die Figuren seitlich über den Bildschirm bewegen. Teeworlds ist ein reines Mehrspieler-Spiel und ist ziemlich beliebt in Deutschland und Russland. Die Protagonisten in Teeworlds sind niedlich aussehende Kreaturen namens Tees und als Spielerin übernimmst du die Kontrolle über sie. Wie in anderen Ego-Shooter-Spielen unterstützt Teeworlds verschiedene Modi: Deathmatch, Team Deathmatch und Capture the Flag. Eine Vielzahl von Mods wurden für dieses Spiel erschaffen, die das ursprüngliche Spiel teilweise komplett verändern. Im Moment ist jedoch nur die ursprüngliche Version von Teeworlds installiert.

Tetrinetx

Tetrinetx

Tetrinet ist eine Variante von Tetris, die über das Internet gespielt wird. Bis zu sechs Spieler können sich gleichzeitig zu diesem Server verbinden und an einem Spiel teilnehmen. Wenn ihr mit Debian spielt, könnt ihr zwischen Gtetrinet oder Tetrinet-Client wählen. Letzteres ist der bevorzugte Client für die Konsole. Tetris wurde ursprünglich von Alexey Pajitnov programmiert und 1984 veröffentlicht. Es wird weithin als eines der beliebtesten und bekanntesten Spiele aller Zeiten angesehen.

XPilot NG

XPilot NG

XPilot NG ist ein zweidimensionales Mehrspieler-Spiel, bei dem sich die Spieler im Weltraum gegenseitig bekämpfen. Es ist eine erweiterte Version von XPilot, deshalb der Name NG, welcher für "Nächste Generation" steht. Es handelt sich wahrscheinlich um eines der ältesten Internetspiele. Seine Entstehung reicht zurück in das Jahr 1991. Punkte können entweder durch das Zerstören von anderen Raumschiffen oder durch das Platzieren eines Balles in einer Schatzkiste errungen werden. Weitere Spielmodi sind: Erobere-die-Fahne, Rennen oder Überleben.


laptop

Spielen all your base are belong to us

Nach der Installation von Debian kannst du jedes Spiel mit deinem favorisierten Paketmanager installieren. Probier sie aus, optimiere deine Konfiguration und richte dann deinen Client für diesen Server ein.
Debian besteht aus Freiwilligen. Wenn du nicht nur Spaß am Spielen hast, sondern auch gerne aktiv beim Betreuen derselben helfen möchtest, würde sich das Debian Games Team über deine Mithilfe freuen.


graph

Statistiken was würden wir nur ohne Zahlen machen?

Viele Spieler bevorzugen Onlinestatistiken und Bestenlisten. Für alle OpenArena-Spieler präsentiert linuxiuvat.de tägliche und monatliche Spielstatistiken. Wenn du daran interessiert bist, wie viele Leute auf den verschiedenen Servern täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich anzutreffen sind, dann mach dich zu der Seite mit den Statistiken auf und halte nach Graphen Ausschau.
Für Informationen zum allgemeinen Netzverkehr auf dem Server, bietet der vnstat-Monitor weiteren Aufschluss.

Welcome!

Linux iuvat is a project that aims to promote free software games and to provide a public server for gamers, to learn more about Linux and to share knowledge and fun with others. Hence the name of this project can be best translated into "Linux helps!"

tux sonic

free games as in freedom

All games on this public server are free software thus you can study, distribute and modify them freely. There is no catch. The whole server, every piece of information including this web presence, is powered by Debian GNU/Linux. It is more than just an operating system and contains more than 43000 software packages. Curious? Try it out! Out of hundreds of free software games for Debian, linuxiuvat.de presents these thirteen remarkable multiplayer games.


Armagetronad

Armagetronad

The rules are simple: you ride a light cycle (a kind of motorbike that can only turn 90 degrees at a time, leaves a wall behind and cannot be stopped) and have to avoid running into walls while at the same time you have to try to get your opponent to run into them. The idea is based on the Disney movie from 1982 called Tron. If you ever wanted to take a try at one of those speed demons featured in the movie, this is your chance.

The Battle for Wesnoth

Wesnoth

The Battle for Wesnoth is a turn-based tactical strategy game with a high fantasy theme. Build up a great army, gradually turning raw recruits into hardened veterans. In later games recall your thoughest warriors and form a deadly host whom none can stand against! Wesnoth has many different sagas waiting to be played. There are at least two hundred unit types, sixteen races, six major factions and hundreds of years of history. You can also challenge up to eight friends or strangers and fight in epic multiplayer fantasy battles.

Freeciv

Freeciv

Freeciv is a Free and Open Source empire-building strategy game inspired by the history of human civilization. The game commences in prehistory and your mission is to lead your tribe from the Stone Age to the Space Age. It is comparable with Civilization I and II and supports up to 126 players, computer-controlled opponents, 50 playable units and 541 nations. It is highly configurable and has localisations for over 30 languages.

Minetest

Minetest

Minetest is an infinite-world block sandbox game similar to Minecraft. You can explore, dig and build in a voxel world and craft tools and equipment from raw materials (blocks) to help you along the way. Minetest is an open world game that has no specific goals for the player to accomplish, allowing players a large amount of freedom in choosing how to play the game. Several modifications (mods) add a variety of gameplay changes including new blocks, new items and new mobs. Minetest borrows elements from roleplaying games. You can chat and interact with other people and play with them together to reach a common goal.

Monopd & GtkAtlantic

GtkAtlantic

GtkAtlantic is a Monopoly-like board game and thanks to the Monopd server, you can play it over the internet! Multiple players can connect to Monopd and create or join a game, chat with other players and roll the dice. Be the first who buys streets and houses and drives other players into bankruptcy.

Nexuiz Classic

Nexuiz

Nexuiz Classic is a high quality first-person shooter with high-end and complex graphic efffects. It is intended to be played over the Internet or over a local network. Several different game types, such as classic deathmatch, team deathmatch and capture the flag are available. The latter is the default mode for this server. The game brings deathmatch back to the basics with perfect weapon balancing and fast paced action.

OpenArena

OpenArena

OpenArena is a first-person shooter derived from Quake 3 whose source code have been made available for the public under the GPLv2 license since 2005. The exceptional point is, not only the game engine is free software but also textures, models, maps and sounds are free, created by various volunteers. This makes OpenArena a true 100% free multiplayer game. I am hosting the Debian package which makes use of the improved ioquake3 engine.

PokerTH

PokerTH

PokerTH is an open source Texas hold 'em simulator that is faithful to the Texas Hold 'em rules and betting system. This Poker game allows for up to ten human players, with computer-controlled players filling in if there are not enough humans. It has a skinnable interface, an online ranking system and lobby where players are able to chat with each other. Linuxiuvat provides another dedicated game server for PokerTH which can be used if the official one is unavailable or just for the fun of it.

Red Eclipse

Redeclipse

Starting as a successor of Blood Frontier, Red Eclipse is a total conversion of the Cube Engine 2 featuring its great built-in map editor. It is a multiplayer first-person shooter which lends itself toward a balanced gameplay while maintaining a general theme of agility in a variety of environments. Unlike other fps games Red Eclipse's ammunition system allows players to focus more on fighting and movement coordination and does not urge players to control certain items.

Sauerbraten

Cube2:Sauerbraten

Sauerbraten is a first-person shooter built around the Cube2 engine which has been created entirely from scratch. The engine itself is free software as is the server package in Debian. Unfortunately most of Sauerbraten's game data is restricted by various non-free licenses. However completely free content does exist as cube2-data, a demo game and content package for Cube2. You can use it for LAN-gaming or as a starting point for your own modifications or even as a standalone game. Cube2 conveys a sense of fast-paced oldschool gameplay and provides the ability to create new maps with multiple players over the internet.

Teeworlds

Teeworlds

Teeworlds is a free open source 2D sidescrolling multiplayer-only game which is quite popular in Germany and Russia. The game features cute looking creatures called Tees and puts the player in control of them. Like in other fps games Teeworlds supports different modes: Deathmatch, Team Deathmatch and Capture the Flag and numerous mods have been created which enhance the gameplay even more. At the moment only the vanilla version is installed though.

Tetrinetx

Tetrinetx

Tetrinet is a variant of Tetris played over the internet. Up to six people may simultaneously connect to a server to participate in a game. If you play with Debian you can either use Gtetrinet or Tetrinet-Client, which is your favourite app for the console, as your client of choice. Tetris was originally programmed and designed by Alexey Pajitnov and released in 1984. It is widely regarded as one of the most popular games ever.

XPilot NG

XPilot NG

XPilot NG is a multiplayer 2D spacewar game and an extended version of XPilot hence NG which stands for next generation. It is most likely one of the oldest internet multiplayer games reaching back to the year 1991. Points are earned by either destroying other space ships or a ball by placing it in a treasure chest. Additional game modes are capture the flag, racing or surviving.


laptop

gaming all your base are belong to us

After the installation of Debian you can install every game with your favourite package manager. Try them out, tweak your configuration and finally point your game client to this server.
Debian consists of volunteers. If you not only enjoy gaming but also want to get involved in actively maintaining games for Debian, please consider joining the Debian Games Team.


graph

statistics what would we do without numbers?

Many gamers prefer online statistics and highscores. For all OpenArena players linuxiuvat.de provides daily and monthly game stats. If you are interested in how many people join the different servers per day, week, month or year, head off to the statistics page and look out for graphs.
For more information about the overall network traffic, please take a look at our vnstat monitor.